Inhalt anspringen

FBG Hürtgenwald-Kreuzau

Exkursion am 21.09.2019

Die diesjährige Exkursion hat am 21.09.2019 stattgefunden. Insgesamt haben hieran 17 Personen teilgenommen. Die Fahrt hat uns diesem Jahr nach Bad Ems zur Baumschule Lürrssen geführt.

Gegen 9.00 Uhr starteten wir vom Rathaus in Kreuzau. Nach genau 2 Stunden Fahrt kamen wir in Bad Ems an. Dort wurden die Teilnehmer vom Betriebsleiter, Herrn Weiß und von Herrn Hammes mit kalten und warmen Getränken sowie einem Frühstücksnack herzlich empfangen.

Nach dem Frühstück wurden die verschiedenen Felder mit den unterschiedlichsten Baumarten. Insbesondere hierbei zu nennen sind die Esskastanie, verschiedene Tannenarten, Rubinien sowie unterschiedliche Eichenarten.

Beeindruckt waren die Teilnehmer von einem Feld, auf dem einjährigen Nordmanntannen wachsen. Hier wurde von Herrn Weiß erläutert, dass dort insgesamt rd. 500.000 Pflanzen gesät wurden. Dies werden nach ca. 2 Jahren an die unterschiedlichsten Betriebe zur Aufzucht weiter verkauft und in einer Reihe von Jahren werden die Bäume dann in den heimischen Wohnzimmern zur Weihnachtszeit stehen und in festlichem Glanz erstrahlen.

Die Besichtigung erstreckte sich über einen Zeitraum von ca. 2 1/2 Stunden.

Danach wurde in dem in unmittelbarer Nähe liegenden Gofhotel Denzer Heide das Mittagessen eingenommen und der Erfahrungsaustausch weiter vertieft.

Gegen 17.30 Uhr wurde die Rückfahrt angetreten und wir erreichten das Rathaus in Kreuzau um 19.30 Uhr.

Erläuterungen und Hinweise